Start Page

Projekte und Tätigkeiten

Kennenlernen ist eine der wichtigsten Tätigkeiten in der Start- und Vorbereitungsphase von Projekten. Für diejenigen, die mich nicht bereits von einer Veranstaltung kennen und noch nichts von mir gelesen haben, oder keinen kennen, den Sie fragen können, oder einen ersten Einstieg suchen, möchte ich hier versuchen ein paar Stichpunkte zu notieren. Letztlich muss man sich doch persönlich unterhalten, um sich ein Bild zu machen, oder noch besser, einfach ausprobieren ob man zusammen was bewegen kann.

Projekte kann man nur erfolgreich gemeinsam bestreiten, wenn man wirklich zusammen passt. Deshalb gehört es zu meinen Grundsätzen, dass man erst mal loslegt, bevor man sich festlegt. In der ersten Beschnupperphase können dann beide Seiten gegebenen Falls sagen, wenn es nicht zusammen passt, ohne Begründungszwang. Das spart im Falle eines Falles Nerven und erhält Freundschaften und Kontakte.

Was ich für Sie tun kann

In erster Linie und am Liebsten verdiene ich mein Geld damit, dass ich mein Wissen und meine Erfahrungen in Projekte einbringe. Das kann in unterschiedlichen Formen sinnvoll sein. Die Möglichkeiten der Zusammenarbeit reichen dabei von Schulung über Coaching und Projektleitung bis hin zu konzeptioneller Beratung oder Mitarbeit. Je nach Erfordernis bin ich bei Ihnen vor Ort tätig oder im eigenen Büro, das über gute technische Voraussetzungen verfügt, bis hin zu einem eigenen heterogenen Netzwerk mit AS/400, LINUX Server und Windows Clients.

Web Anwendungen und Server Java

Der Bereich Java auf der AS/400 und Java im AS/400 Umfeld hat sich von der Spielwiese zur Baustelle entwickelt. Zu Beginn meiner Tätigkeit im Java Umfeld standen Anfragen im Vordergrund, die Orientierungshilfe wollten; mittlerweile hat sich der Schwerpunkt zu Coaching und konzeptioneller Beratung verschoben. Ob Sie Java bei mir gelernt haben, oder woanders spielt für mich dabei keine Rolle. Web Anwendungen mit AS/400 und Java heißt Nutzung der Servlet Technologie. Zu den wesentlichen Zielen meiner Projekttätigkeit gehört es hier Anwendungen klar und einfach zu halten und damit wartbar und stabil zu machen. Wer hier schon mal mit Zauberkästen gearbeitet hat, oder seine Projekte mit ehemaligen shooting Stars des neuen Marktes bestückt hat, der weiss aus eigener Erfahrung, dass Schnickschnack zwar nett aussieht, aber selten die Erwartungen erfüllt.

Nutzung AS/400 als Datenbank Server

Spätestens wenn die ersten Java Anwendungen sich Daten aus einer AS/400 holen, ist es soweit: die AS/400 spielt Datenbankserver. Meine langjährigen Erfahrungen in der Systembetreuung AS/400 kommen mir hier zu Gute, wenn es um das Tuning geht, dem Aufspüren der Performance Engpässe und die anschließende Optimierung der SQL Schicht. Wenn man sich hier negative Erfahrungen ersparen will, ist es spätestens wenn es nicht nur um das Lesen von Daten geht, von Vorteil sich konzeptionelle Gedanken über den Aufbau seiner Datenbank zu machen. Meist ist dann der schrittweise Ausstieg aus dem record level access der RPG Anwendungen angesagt. Ein weiteres Aufgabenfeld im Datenbankbereich ist auch die Nutzung von stored Procedures und User defined Functions zur Integration vorhandener RPG Bausteine.

Heterogene Schnittstellen

In den meisten Rechenzentren stehen mittlerweile nicht nur Rechner unterschiedlicher Architekturen mit den verschiedensten Betriebssystemen, sondern es haben auch andere Datenbanken Einzug gehalten in einstmals von AS/400 und DB2/400 dominierte EDV-Welten. Häufiger anzutreffen sind andere DB2 Varianten, MySQL, Oracle, MS SQL Server, um nur einige zu nennen. Für den Datenaustausch werden die abenteuerlichsten Lösungen eingesetzt, oft unter ergänzendem manuellen Gefummel. Ich bin seit Jahren in diesen Bereichen tätig und darf mich dafür mit Recht als führenden Experten bezeichnen. Voll automatisierte Schnittstellen, die von AS/400 Seite gesteuert werden und wahlweise im Batch laufen, oder online in real Time auf Einzelsatzebene zugreifen, sind seit Jahren bei meinen Kunden im Einsatz.

Die von mir entwickelte Open Source Software ArdGate hat hier Alleinstellungs Merkmale, es ist die einzige Lösung, die vollständig auf AS/400 läuft und mit den gewohnten SQL Schnittstellen der AS/400 auf nahezu alle Datenbanken des Marktes zugreifen kann. ArdGate basiert auf meiner High Performance RPG zu Java Bridge AppServer4RPG, die Geschwindigkeit, Stabilität und Skalierbarkeit für die benötigten Aufrufe von Java aus native RPG Programmen sicherstellt. Für den Einsatz von ArdGate ist keinerlei Java Knowhow erforderlich. Natürlich kann man sich ArdGate selber installieren, aber für die verteilte SQL Programmierung ist Spezialwissen durchaus erforderlich und wenn man sich an der Quelle bedient, bekommt man dieses unverdünnt. Hat man den Entwickler der Software im Team, so bekommt man das vollständige Knowhow und hat als Nebeneffekt noch Premium Support, wenn man Erweiterungen braucht.

ArdGate ist ebenfalls einsetzbar für Excel, CSV und XML Export und Import, denn auch dafür gibt es JDBC Treiber, die die Integration in alle Anwendungen ermöglichen, die mit SQL umgehen können.

Modernisierung von Anwendungen

In vielen Fällen (aus meiner Erfahrung leider sogar in den meisten) müssen vorhandene Anwendungen einem Redesign unterzogen werden, um sie zumindest teilweise in die neue Welt der Web basierten Anwendungen hinüber zu retten. Hier wird viel versprochen, aber haben Sie schon mal darüber nachgedacht, warum sich kaum Portierungen von Green Screen Software am Markt halten konnten, egal wie sie GUIifiziert, WEBenabled oder sonstwie zu WEBlications gemacht wurden, oder warum es für diesen Vorgang nur solche kurzlebigen Wortungeheuer gibt? Die Modernisierungs- und Redesign- Konzepte sind von den spezifischen Eigenschaften Ihrer Software abhängig und diese Konzepte erfordern Knowhow aus beiden Welten.

Projekt Erfahrungen

Branchen Kenntnisse

Banken: mehr als 8 Jahre bei verschiedenen Instituten; sowohl fest angestellt als auch Freiberuflich; in verschiedenen Bereichen.

Versicherung: ein Jahr im Bereich Einsatz von Standard Software und Eigenprogrammierung.

Produktion: mehrere Jahre im universellen Einsatz in einem mittelständischen Betrieb mit großem Namen.

Spedition: über zwei Jahre

Handel: beratende Tätigkeit für namhafte Kunden.

Softwarehaus: strategische Partnerschaft mit verantwortlicher Tätigkeit für ein mittleres Softwarehaus.

Branchen übergreifend in den unterschiedlichsten Aufträgen.

Arbeitsschwerpunkte

Java Spezialist auf AS/400 seit das erste Hallo World die AS/400 erblickte.

Erfahrungen in Projektleitung mit Verantwortung für Anwendungsdesign.

Erfahrung mit Reviews von Java Projekten.

Untersuchung Performance von Java Anwendungen auf AS/400.

SQL und Datenbankspezialist seit SQL Zugriffe auf der AS/400 anfingen zu rennen.

Erfahrungen in Data Warehouse Projekten.

Untersuchung Performance von SQL basierten Datenbankschichten.

Mehrere Jahre Tätigkeiten als Systemprogrammierer, Systemverantwortlicher und Netzwerkverantwortlicher im AS/400 Umfeld.

Mehrere Jahre universeller Einsatz von IBM /36 bis AS/400 in allen RPG und CL Varianten.

Ein Jahr Tätigkeit mit COBOL unter MVS.

Plattformen

Hauptplattform ist für mich immer noch AS/400 (so wird diese Maschine bei mir in 10 Jahren noch heißen)

IBM /36 und /38 habe ich mittlerweile erfolgreich verdrängt

LINUX hätte die Chance meine Lieblingsplattform zu werden, wenn die AS/400 mehr als ihren Namen verliert.

MVS muss man einfach auch mal gemacht haben.

Windows braucht man zum arbeiten; meistens sage ich da, dass ich mich damit nicht so genau auskenne: man weiss ja nie, was dann als nächste Frage kommt.

 Aufwärts